Mit dem Rad quer durch Jerusalem

Heute haben wir uns vorgenommen, früh los zu kommen. Immerhin um 8 Uhr fuhren wir los. Morgens ist Jerusalem noch nicht so heiß und wir wollten die Strecke der alten Bahngleise mal fahren. Also erstmal von unserem Standplatz 2,5 Km zum alten Bahnhof Jerusalems und dann auf der umgebauten Strecke, die jetzt zu einem 2 seitigen Radwanderweg und parallelen Fußweg umgestaltet wurde. Jerusalem per Rad und wenn es dann nicht so heftige Steigungen sind, ist was besonders Schönes. Und viele Jogger, Walker, Wanderer, E -scooter und E- Bike Fahrer , sind unterwegs, aber auch einige „normale“ Räder.

So sind wir über den Ortsteil Malcha hinaus gefahren und wieder zurück zum alten Bahnhof, der jetzt zum Kommunikations Treffpunkt umgestaltet wurde. Zu Fuß ging es dann Richtung Altstadt durch das Montefiore Viertel „Mishkenot Shaananim“.

Hintergrund Informationen, siehe https://www.israel-reiseleiter.com/post/jerusalem-auszug-aus-den-mauern

Wir wandern weiter durch das Jaffa Tor in die Altstadt zum Zions Berg, durch s Zions Tor.

Die Tore der Altstadt von Jerusalem abzugehen, bleibt immer was Besonderes.

Bei der Dormitio Kirche ist Baustelle. So gehen wir weiter zum Friedhof auf dem Zions Berg. Hier auf dem christlichen Friedhof ist das Grab von Oskar Schindler.

Weitere Impressionen unserer Altstadt Wanderung

Abends sind wir bei „Brille“, dem messianisch-jüdischen und äthiopischen Pastor Birlie Belay in Ha Choma, ganz im Süden Jerusalems eingeladen. Es gibt fantastische äthiopische Küche.

Er ist gerade aus Afrika zurück. In Äthiopien hat er bedürftige Familien unterstützt, die nicht genug zum Leben haben und darauf warten, „Aliya“ machen zu können. Zusätzlich war er als Redner auf einer Konferenz in Gabun eingeladen gewesen. Gabun hat 2 Millionen Einwohner, davon viele Christen. Er berichtet uns, wie viele christliche Gemeinden dort ein besonderes Interesse haben, Israel zu unterstützen. Wir lernen seine Frau und betagte Schwiegermutter kennen,

Brilles Schwiegermutter

ihre Tochter Jael mit Mann David und ihren 2 jährigen Sohn Ilay. Letzte Woche war ihr 2. Sohn geboren, am Wochenende planen sie, „Brit Mila“ (Beschneidung) zu feiern. Da wird auch erst der Name bekannt gegeben. Die jungen Eltern sind im Lobpreis Team in der äthiopischen messianisch- jüdischen Gemeinde, die von einer weiteren älteren Tochter und Mann geleitet wird.

Hier ein aktuelles Video äthiopischen Lobpreisgesangs:

https://youtu.be/-XfJNbKrLqU

Zum Hintergrund von „Brilles“ Lebensgeschichte, ein Vortrag von ihm hin, von unserem YouTube Kanal „Zions Freund“: https://youtu.be/p6P8SSrow-c

Es war ein Abend mit guten Begegnungen.

„Aliya“, dies „hinauf nach Jerusalem“, diese Rückkehr von Juden nach Israel, fand in Wellen statt. Im folgenden, ein Artikel mit Erläuterung:

Das letzte Wort der hebräischen Bibel ist „Naaleh“, was in einem Wort bedeutet: „Wir werden in das Land Israel aufsteigen!“

Im Laufe der Geschichte gab es beständige Rückkehrwellen von Juden in das Land Israel. Es begann damit, dass der biblische Patriarch Abraham und seine Frau Sarah aus dem alten Mesopotamien nach Israel aufstiegen. Später kehrten der biblische Patriarch Jacob und seine Familie zurück, nachdem sie nach Paddan Aram verbannt worden waren. Die Kinder Israel stiegen aus der Knechtschaft in Ägypten nach Israel auf, und später führten Esra und Nehemia die Rückkehr nach Zion aus dem babylonischen Exil an.

1492 kehrten einige der aus Spanien und Portugal verbannten Juden in das Land Israel zurück und später schlossen sich ihnen ihre Brüder aus Osteuropa an; die Chassidim und die Studenten des Wilnaer Gaon.

Von 1882 bis 1939 ereigneten sich fünf Wellen jüdischer Einwanderung in das Land Israel.

1948 wurde der Staat Israel gegründet, und seitdem haben mehrere Wellen jüdischer Rückkehr in das Land stattgefunden.

Fotos von oben links nach unten rechts (im Uhrzeigersinn): 2. Aliyah, 1. Aliyah, Juden, die in den 1970er Jahren für das Recht auf Einwanderung nach Israel protestierten, Juden in Jerusalem aus der „alten Yeshuv“, der äthiopischen Aliyah.