Heute alles etwas „relaxter“ angehen lassen

Aktuell beschäftigen wir uns mit Planungen unserer letzten Tage in Israel. Nächsten Donnerstag, also in einer Woche, steht die Verschiffung unseres Wohnmobils an. Kein Unterschied zu den Griechen….. auch die israelische Schiffscompany tut sich schwer mit klaren Zusagen. Viele Mails auf Englisch hin und her, immer fehlt noch was – das ist nervig. Dabei hängt ja ne Menge damit zusammen, Buchen der Flüge, Unterkünfte für die Zeit ohne Auto in Israel und Griechenland, etc. Die Schiffspassage dauert immerhin 3 Tage, dabei soll das Womo schon einen Tag zuvor im Hafen Haifas abgegeben sein. Wir planen alles mit Esther und Matthias Aeilts zusammen. Die Beiden sind ja schon einige Monate länger mit ihrem Wohnmobil im Land und machen sich auf die Rückreise nach Ostfriesland.

Fakt: Flug ist gebucht, Unterkünfte fast geklärt….und wir haben nichts in der Hand, dass die Passage klappt. Wir müssen uns mit dieser so anderen Kultur arrangieren und uns auf mündliche Zusagen verlassen.

Nachmittags geht’s nochmals mit der „Rav -Kav- Karte“* und Bus in die Innenstadt. Die Jaffastreet (zu Fuß) hoch bis zum jüdischen Wochenmarkt, dem „Mahane Yehuda“.

* Eine gute Zusammenfassung zur Nutzung der „Rav – Kav – Karte“ für öffentliche Verkehrsmittel: https://www.israel-reiseleiter.com/post/rav-kav