13. Freundestreffen

„Ja passt auf: Wenn die Zeit kommt, werde ich für Juda und Jerusalem alles zum Guten wenden.“
Joel 4,1

Wir trafen uns am:
Samstag, 20.01.2024
Beginn 09.30, Anmeldung ab 09.00 im Gemeindehaus
Marktkirche Poppenbüttel, 22399 Hamburg, Poppenbüttler Markt 2,

Dank und Vorstellung der Seminararbeit der Israel Akademie
Dr. Tobias Krämer:

Vorträge am Vormittag:

„Eretz Israel umkämpft – was hat das mituns zu tun?“
Dr.Tobias Krämer (Jg. 1968) ist promovierter Theologe. Jahrelang
arbeitete er als Pastor und Theologiedozent. Nun ist er bei Christen an der Seite Israels e.V. tätig. Daneben ist er als Coach, Gemeindeberater und Sprecher gefragt. Tobias ist mit Christina verheiratet. Die beiden haben zwei Söhne und wohnen im Großraum Stuttgart.

„Ich bin ein Siedler aus Judäa“
Amit Barak ist Experte für jüd.- christliche Beziehungen, Gründer versch. NGO´s, Jüdische Geschichte, (BA), Reiseleiter, verheiratet mit Oshra, die beiden haben 3 Kinder und leben in Takoa, Gush Etzion.

„Ich bin ein arabisch sprechender Christ. Was bedeutet das in Israel?“
Elias Zarina ist Mitbegründer und Community Manager der Jerusalemite Initiative, Berater und Experte für
Minderheitenangelegenheiten, Jerusalem.

Themen der Arbeitsgruppen am Nachmittag:

  1. Römer 9-11: Was man kapiert haben muss.“, Dr. Tobias Krämer, CSI
  2. „Judäa und Samaria – jüdisches Kernland seit Jahrtausenden“ Amit Barak, Judäa (kämpft gerade als Reservesoldat im Krieg gegen den Terror). Amit wird über Zoom zur Arbeitsgruppe zugeschaltet.
  3. „Was bedeutet es, zur arabischen Community zu gehören und als Christ, Zionist zu sein? Wie erstehen wir unsere Aufgabe in der Jerusalemite Initiative?“, Elias Zarina, Jerusalemite Initiative
  4. „Das Wunder der Gegenwart – Israel kämpft und lebt. Welche Bedeutung hat das für uns Christen?“, Jurek Schulz, Amzi
  5. Neu: „Israel braucht Gebet!“ Gebetsleitung: Elke Kaasmann
  6. „Messianische Geschichten – Literatur für ein neues Millennium“, Jakob Krajewsky, MLL

Israel Solidaritätskundgebung

Wer sind die Nationalreligiösen in Israel?