Heute geht es hinauf nach Jerusalem

Heute einen interessanten Artikel gefunden. Eine iranische Zeitung stellt fest, dass die Strategie, Israel mit Gewalt zu drohen, funktioniert. Alle Nationen lassen sich damit beeinflussen und ziehen sich verängstigt zurück.

Morgens, nach dem Gebet in der Synagoge, bleiben Männer wieder stehen und sind begeistert vom Auto. Sie können ihn sich anschauen. Einer spricht deutsch, die Sprache seiner Mutter, die aus Berlin stammte, der Vater aus Würzburg. Sie haben Deutschland noch rechtzeitig nach Israel verlassen, aber Großeltern beider Seiten wurden in KZs ermordet. Begegnungen am Morgen – als ich ihn frage, ob er mal nach Deutschland mal kommen wolle, meint er, „gute Frage, haben meine Kinder auch schon gefragt, die wollen sehen, wo ihre Vorfahren lebten“. Wir laden ihn ein, sollte er sich für die aReise entscheiden, aber er ist unsicher, ob er Deutschland besuchen will?!

Zum Abschluss besuchen wir Helen noch einmal. Sie schläft schlecht seit ihr Mann vor 4 Jahren starb. Sie erklärt uns den Weg zum Supermarkt in „Aleph“. Dazu die Gründergeschichte:. Sie gehört zu den 14 Gründerfamilien und lebten zuerst in einem kurz zuvor verlassenen Militärcamp. 2 Toiletten für alle, aber dafür 3 Ärzte. Sie erhielten 10 Baracken..Diese erste Ansiedlung nannten sie „Aleph“. 4 weitere Baracken wurden an einer anderen Stelle aufgebaut, für die restlichen Familien „Beth“.

Auch wenn beide Teile längst zu Bet El zusammen gewachsen sind, bleiben Im Sprachgebrauch diese Bezeichnungen für die Ortsteile.

weiter geht es zum besonderen biblischen Gedenkort Bet Els. Martin Luther King träumte eine besondere Vision ohne Apartheid: „I have a Dream“. Ein Traum, der viele Generationen jetzt schon berührt. Wir beschäftigen uns jetzt vor Ort mit einem noch viel weitreichenderem Traum. Wir befinden uns damit im Zentrum biblischer Verheißung.

Jakobs Traum von der Himmelsleiter, Gottes Segenszusage und Festlegung der Erwählung seiner Nachkommen.

Wir besuchten mit einer unserer Reisegruppen im Oktober 2015 Rabbiner Dr. Yehuda Bohrer in Bet El und er gab uns einen Einblick seiner Erkenntnisse zu diesem besonderen biblischen Ort. Sein Vortrag ist hier nachzuhören: https://youtu.be/NJT84DQOcU8

Im folgenden ein Auszug eines Artikels über die Besonderheiten an diesem Ort:

Beit El – der Ort, an dem Abraham G-tt einen Altar baute und den Namen des Herrn
anrief, dass die Nationen der Welt durch seine Familie
Beit El gesegnet würden – wo der Herr versprach, Abraham, Jakob und ihren Nachkommen das Heilige Land Israel als Erbe zu geben.
Beit El – der Ort, an den Generationen von Juden kamen, um zu beten , wie Jakob ausrief: „Dies ist ein Haus des Herrn, das Tor zum Himmel“
Beit El – wo Juda Makkabäer seine Armee aufstellte 

Aufgrund des breiten Spektrums an archäologischen und historischen Entdeckungen in Beit El kann eine Tour für eine Vielzahl von Zielgruppen geeignet sein. Die biblische Geschichte, die archäologischen Funde, die alten landwirtschaftlichen Terrassen, die hasmonischen Grabhöhlen, die alte Olivenpresshöhle und die spektakuläre Aussicht bieten zusammen mit ausgezeichneten Wanderwegen einen multidisziplinären Ansatz, um das Leben in diesen Teilen während der Zeit kennenzulernen unserer Vorfahren und die grundlegende Existenz und das Überleben der jüdischen Nation im Land Israel über Generationen hinweg.

Aussichtsturm „Lift Your Eyes“
Auf dem Gipfel des Jacob’s Peak gibt es einen Aussichtspunkt mit einem spektakulären Blick auf den Wasserturm der Stadt. Vom Aussichtsturm aus kann man praktisch das ganze Gelobte Land überblicken. Der Aussichtspunkt überblickt die Küstenebene im Westen, Judäa und Samaria, die Hügel von Jerusalem im Süden und den Berg Hermon im Norden. In der Mitte des Turmbodens befindet sich eine einzigartige Mosaikkarte des Gelobten Landes Israel und die biblischen Verse, in denen das Land unseren Vorfahren Abraham und Jakob versprochen wird 

Der Ort von Jacob’s Dream
On Jacob’s Peak ist der Ort von Jacob’s Dream, der Ort, an dem der Überlieferung nach unser Vorfahre Jacob schlief und seinen berühmten Traum träumte: „Und siehe, eine Leiter, die fest auf dem Boden steht, reicht zum Himmel.“ (Genesis 28:12)
Hier spürt man die besondere Verbundenheit des jüdischen Volkes mit den biblischen Traditionen und mit unserem Land. Mit einer geöffneten Chumash (Torah) in der Hand neben Jakobsfelsen zu stehen und zu lesen: „Und ich werde dich (Jakob/das jüdische Volk) in dieses Land zurückbringen“ (ebd. 28:15) und plötzlich erkennen, dass man es ist Teil der Erfüllung eines göttlichen Versprechens an unseren Vorfahren Jakob, ist ein unvergesslich bewegendes Erlebnis.
Neben Jacob’s Rock steht eine riesige Wermut-Eiche, die älteste ihrer Art in Israel, die auf etwa 1.000 Jahre datiert wird. Etwa 30 Meter östlich befinden sich archäologische Ruinen aus der Zeit des Ersten Tempels, die der verstorbene Professor Zev Vilnai dem Altar von Jerobeam, dem Sohn von Nevat (Könige I.), zuschreibt. In der Nähe der Stätte befinden sich Dutzende jüdischer Grabhöhlen aus der hasmonischen Zeit sowie eine einzigartige Olivenölpressenhöhle mit alten Olivenpressen aus der Zeit des Zweiten Tempels. In der Nähe kann man auf dem Wine Press Trail wandern, der zwei alte Weinpressen aus der Zeit des Ersten und Zweiten Tempels umfasst.

(Dieser Auszug wurde automatisch übersetzt, daher etwas holprig.

Quelle: https://www.bet-el.info/en/beit-el-tourism-connecting-heaven-and-earth/

Danach geht es hinauf nach Jerusalem. Wir denken an Helens Warnung, vorsichtig zu fahren, da sie davon ausgeht, dass einige Palästinenser gar keinen Führerschein haben. Nicht wirklich beruhigend. Los geht’s.

In ihrer verkehrsberuhigten Straße finden wir einen guten Standplatz.

Abends sind wir zum gemeinsamen Schabbat -essen eingeladen mit guter Gemeinschaft.