Jerusalem – ewige, ungeteilte Hauptstadt Israels

Ein ernstes Losungswort für den heutigen Tag.

Meine Hand hat alles gemacht, was da ist, spricht der HERR. Ich sehe aber auf den Elenden und auf den, der zerbrochenen Geistes ist und der erzittert vor meinem Wort.“ Jesaja 66,2

Der Gott Israels, der Gott der Bibel sucht den Demütigen.

mit dem Lehrtext bei Johannes 17, 17

„Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.“

Ich verstehe es so, Heiligung und Wahrheit der Tora sind von besonderer Bedeutung.

Und dann lese ich im Netz 2 folgende israelbezogene Beiträge von christlicher Seite:

Der Papst fordert die Juden in Israel auf, einen großen Teil ihres Landes an Muslime zu übergeben, damit „Palästina“ geschaffen werden kann.

RÜCKBLENDE:

Papst Franziskus forderte die Umsetzung einer „Zwei-Staaten-Lösung“, um den israelisch-palästinensisch-arabischen Konflikt zu lösen. Für diejenigen, die mit diesem katastrophalen Aktionsplan nicht vertraut sind, beinhaltet er, dass Israel einen großen Prozentsatz seines Territoriums an seine Feinde verschenkt, die seit Jahrzehnten ihre Zerstörung fordern. Dies würde nicht nur bedeuten, Land an einen Feind zu verschenken, sondern das Land, das verschenkt wird, ist die verteidigungsfähige Anhöhe des Landes, was bedeutet, dass Terroristen leichten Zugang zu Hügelkuppen haben, während sie Israel mit Raketen bombardieren.

Seine Kommentare kamen während eines Treffens mit dem Vorsitzenden der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Mahmud Abbas, im Vatikan.

Die offizielle Nachrichtenagentur der PA, Wafa, sagte, Abbas habe den Papst über die neuesten Entwicklungen in „Palästina“ (einem Land, das nicht existiert und in der Weltgeschichte nie existiert hat) und die Auswirkungen der US-Entscheidung, Jerusalem als Israel anzuerkennen, informiert Hauptstadt und Verlegung der Botschaft in die Stadt.

Er informierte ihn auch über angebliche „israelische Verletzungen des palästinensischen Volkes, seines Landes und seiner heiligen Stätten, insbesondere in Jerusalem“.

Der Vatikan gab eine Erklärung heraus, in der er sagte, die beiden hätten „den Weg der Versöhnung unter dem palästinensischen Volk sowie die Bemühungen zur Reaktivierung des Friedensprozesses zwischen Israelis und Palästinensern und zur Erreichung einer Zwei-Staaten-Lösung erörtert, in der Hoffnung auf ein erneutes Engagement für den Teil der internationalen Gemeinschaft, um die legitimen Bestrebungen beider Völker zu erfüllen.“

„Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Status Jerusalems gewidmet, was die Bedeutung der Anerkennung und Bewahrung seiner Identität und den universellen Wert der heiligen Stadt für die drei abrahamitischen Religionen unterstreicht“, heißt es in der Erklärung laut Wafa.

Der Vatikan erkannte „Palästina“ 2013 als Staat an. Die PA eröffnete eine „Botschaft“ im Vatikan, obwohl sie international keinen offiziellen Status als Land hat. Dies geschah, nachdem eine Vereinbarung zwischen dem Heiligen Stuhl und der Palästinensischen Autonomiebehörde über die Einrichtung einer „Botschaft“ in Kraft getreten war.

Während eines Treffens mit Abbas im Jahr 2015 bezeichnete der Papst Abbas als „einen Engel des Friedens“, was in den sozialen Medien zu Empörung führte. Hier ist ein Mann, der offen zur Zerstörung Israels aufruft, die Gehälter von Terroristen zahlt, die Israelis ermordet haben, und direkt an dem Münchner Massaker von 1972 an israelischen Athleten beteiligt war. Das ist der Mann, den der Vatikan für einen „Engel des Friedens“ hält.

Der Vatikan erklärte später, dass der Hinweis falsch übersetzt worden sei und eigentlich als Ermutigung für Abbas gedacht gewesen sei, Frieden mit Israel anzustreben. Wir alle kennen die Wahrheit, der Vatikan setzt die gleiche Politik fort, die er seit Jahrhunderten verfolgt und die die Definition von Antisemitismus darstellt.

Quelle:

https://www.eliyokimcohen.com/2022/07/01/the-pope-calls-on-the-jews-in-israel-to-hand-over-a-large-part-of-their-country-to-muslims-so-palestine-can-be-created

Und Gott sei Dank auch eine christliche Sicht, die nicht meint, die Feinde Israels gezielt unterstützen zu müssen.

Pastor Larry und seine Frau Pastor Tiz Huch (Bildnachweis: KEREN HAYESOD)

Pastor Larry und seine Frau Pastor Tiz Huch(Bildnachweis: KEREN HAYESOD)

Ein texanischer Drogendealer, der zum Pastor wurde, widmet sein Leben und Millionen seiner Anhänger dem jüdischen Volk und dem Land Israel.

Vor fast 30 Jahren erwogen Pastor Larry und seine Frau Pastor Tiz Huch, den Dienst aufzugeben, den sie viele Jahre lang aufgebaut hatten. „Ich hatte einfach das Gefühl, dass etwas fehlt“, sagte Huch, „wir hatten auf der ganzen Welt Kirchen gebaut, in Ländern wie Australien und Amerika.“ Aber dann empfahl ihnen ein Freund, Israel zu besuchen. Er ahnte nicht, dass dies sein Leben und das Leben von Millionen von Christen auf der ganzen Welt verändern würde. „Meine erste Antwort war: Warum sollte ich nach Israel gehen? Ich dachte das, weil es in vielen Kirchen eine falsche Lehre von Christen gibt, die Juden ersetzen, genannt „die große Platzierungs- oder Ersatztheologie“.

„Ich kam herüber [nach Israel] und fing an, Dinge zu sehen und zu erleben“, fuhr er fort. Laut der Website von Larry Huch Ministries „sprach Gott zu einem bestimmten Zeitpunkt vor den Ruinen einer alten Synagoge in Kapernaum zu ihm [Huch], dass er ihn lehren würde, die Bibel mit den Augen eines jüdischen Jesus neu zu lesen.“

Huch erklärte in einem Interview mit The Jerusalem Post : „Ich werde Ihnen beibringen, die Bibel neu zu lesen, mit den Augen eines jüdischen Moses, eines jüdischen Abraham und eines jüdischen Jesus, eines jüdischen Paulus.“ 

Daraufhin änderte er seine gesamte Einstellung zum Christentum und zum Judentum. Der 72-jährige Huch hat jetzt Millionen von Followern in den sozialen Medien und in seinen täglichen TV-Shows in christlichen Sendern auf der ganzen Welt. „Mir wurde klar, dass ich als Christ in vielen Dingen, die Israel und das jüdische Volk betreffen, belogen wurde“, fügte er hinzu. „ So viel von dem, was das jüdische Volk in den letzten Jahrtausenden erlitten hat, ist auf das zurückzuführen, was die Kirche lehrt .“

Ihre neue Mission bestand von diesem Tag an darin, „die Kirche neu zu erziehen, dass das jüdische Volk und das Land des jüdischen Volkes unsere Brüder und Schwestern sind und unsere Aufgabe darin besteht, dem jüdischen Volk auf der ganzen Welt beizustehen. Unsere Aufgabe ist es auch, an der Seite der Nation Israel zu stehen und unsere Stimme zu erheben, wo und wann immer wir können, um den Antisemitismus zu besiegen. 

Weiterlesen für Interessierte, hier

Quelle:

https://m.jpost.com/christianworld/article-711121

Für uns heisst es heute,Jerusalem erneut zu erlaufen. Wir gehen nochmals durch die deutsche Kolonie.

Entdecken einen Insidertipp, Bioladen mit Café, kaufen dort Brot und weiter geht’s zum mondänen Einkaufszentrum Jerusalems „Mamilla“. Ulrike fotografiert schöne Skulpturen der dortigen Ausstellung.

Dann suchen wir das Tourismus -Informationszentrum in der Altstadt auf.

Logo im Tourismuszentrum
ganz links liegt das Jaffa Tor zur Altstadt und dort in der Nähe das Informationszentrum.

Ein dritter Anlauf, das Grab der Königin Helene von Adiabene zu finden. Auch hier eine ungewöhnliche Frage. Aber sie werden im Netz auf der Homepage der französischen Botschaft fündig. Nun haben wir uns für den morgigen Tag angemeldet. Sind gespannt.

Palme vor der Davids Zitadelle

Weiter geht es ins jüdische Viertel , Mittagessen vor der Hurva -Synagoge .

Die Hurva Synagoge hat eine ganz besondere Geschichte. Diese ist jetzt der 3. Wieder Aufbau, immer nach Zerstörung.

Die unterschiedlichen Positionen und Haltungen, die im sogenannten Nahost Konflikt wirken, werden gerade hier exemplarisch deutlich.

und dann geht es weiter zum „Kotel“, der Westmauer.

Abschliessend gingen wir durch die Altstadt

Weiter durch das armenische Viertel zum Christchurch-Cafe.

Gästehaus, Christ Church