auf zu den Anfängen

Wir sind heute zum Schabbat in die messianisch-jüdische Gemeinde „Tehilat Yah“ (Herrlichkeit Gottes) von Michael Yaron eingeladen. Wir fahren mit ihm in ihr neues Gemeindezentrum im Industriegebiet Rishons, „Beit Moshe“ (Haus Mose). Neben Lobpreis,

Den Lobpreis leitet Marianne Yaron, Michael begleitet auf der Harfe.

Zeugnissen

Ein Paar berichtet von einer Heilung nach Gebet

und Auslegung des Wochenabschnitts (hebr. Parascha) eines Ältesten , wurde heute ein besonderes Video gezeigt mit Grußadressen von Gemeinden weltweit, die dieser Gemeinde sehr verbunden ist und ihre Arbeit unterstützt.

Michael Yaron kommentiert das Video

Der Gottesdienst wurde in Englisch und Russisch übersetzt.

Zum Abschluss ein gemeinsames Schabbat essen, für das der Raum, schnell umgeräumt wurde. Hier kam es dann zu persönlichen Tischgesprächen. Wir saßen neben einem arabischen Paar, das jungverheiratet ist. Der Mann erzählte, daß er aus Lod kommt. So fragte ich ihn dort nach dem Gelingen der Koexistenz, dem Miteinanderleben der unterschiedlichen Bevölkerung Lods? Da ich weiß, wie problematisch letztes Jahr dort die arabischen Aggressionen entfacht waren, die Israel in diesem Umfang sehr erschreckte.

siehe Hintergrund Informationen: https://www.jpost.com/israel-news/lod-struggles-to-find-way-forward-after-israeli-arab-riots-669979

Seine Antwort, es gibt keine Probleme, wir leben friedlich zusammen. Und weiter, es gäbe in Israel nur Probleme, ob ich das wüsste, weil viele Juden, Jesus nicht kennen würden. Muslime und arabische Christen würden Jesus lieben. Auf Ulrikes Einwand , die Muslime kennen ihn aber nicht als Sohn Gotites. Stimmte er dem zu, aber problematischer sei, dass Juden nichts von ihm wissen wollen.

Ich überlegte mit Michael Yaron darüber mal zu sprechen. Denn das Pastorenpaar selbst leitet z.B. den arabischen Hauskreis und ich fragte mich, ob dort schon einmal die arabisch-christliche Ersatztheologie, Thema war?

Rishon LeZion  ( „Erster nach Zion“ ) war die zweite jüdische Farm, die im 19. Jahrhundert in Palästina gegründet wurde. Juden, die aus dem Russischen Reich ausgewandert waren, gründeten die Siedlung im Jahr 1882. Die zehn Gründungsimmigranten, die aus Charkow in der Ukraine kamen, gehörten Chovevei Zion  („diejenigen, die Zion lieben“) an, einer Organisation, die als Reaktion darauf in Russland gegründet wurde zu den antijüdischen Pogromen der 1880er Jahre.

Die Farm befand sich auf einem 835 Acres großen Grundstück südöstlich des heutigen Tel Aviv . Das erworbene Land war Teil des arabischen Dorfes Ayun Kara . Der sandige Boden der Farm war für die Landwirtschaft nicht geeignet. Andere Behinderungen der Farm waren knappes Wasser und die mangelnde landwirtschaftliche Erfahrung des Siedlers. Der Wassermangel war ein wesentlicher Faktor für die langsame Entwicklung der Siedlung. Erst nachdem sich Baron Edmond James de Rothschild in die Verwaltung der Farm einmischte, begann sich das landwirtschaftliche Wachstum zu beschleunigen; Die Experten des Barons konnten Grundwasser finden und Brunnen graben, um diese lebenswichtige Ressource zu nutzen. Der Betrieb widmete sich der Produktion von Trauben und Wein; auch andere Obstplantagen wurden angelegt. In den späten 1920er Jahren Rishon LeZion wurde zu einem wichtigen Zentrum für die Zitrusindustrie. Quelle:

https://kehilalinks.jewishgen.org/rishon_lezion/

Rishon LeZion, die viertgrößte Stadt Israels, hat eine beeindruckende Geschichte. Die ursprüngliche Stadt wurde also 1882 gegründet und gehört somit zu den Anfängen der Neubesiedelung . Es wurde zum Ort der Hissung der ersten prototypischen israelischen Flagge, der ersten hebräischen Schule, des ersten hebräischen Kindergartens und des ersten jüdischen Orchesters.

Anbei eine Karte mit Geschichte, wie vieles in Israel.

Tourismus Plakat für Eretz Israel, 1929

Zum Thema „Palästina“ hat Horst Krüger einen interessanten Artikel verfasst:

https://www.zum-leben.de/aktuelles/wie-ist-das-mit-palaestina/