Pfingstmontag

Gedanken zum Pfingst-, bzw. Shavuotfest. Biblische Grundwahrheiten, die im Laufe der Kirchengeschichte verloren gingen oder sogar bewusst abgelehnt wurden. Wollen wir uns Ihnen stellen? Was folgert dann daraus?

11 biblische Grundwahrheiten

Der Schlaf war nicht so toll, es war einfach sehr warm ohne Klimaanlage. Aber der Morgen startet mit imposanten Eindrücken.

Zuerst, vor der Weiterfahrt, nochmal ins Tote Meer, die große Badewanne.

Das besondere Badegefühl, getragen zu werden, ohne eigene Anstrengung.

Die Zukunft des Salzmeers ist aber seit Jahren überschattet. Hier was zum Hintergrund:

Das Tote Meer ist seit 1976 um etwa die Hälfte geschrumpft, weil die rund 1.200 Millionen Kubikmeter Süßwasser, die früher hineinflossen, von Israel, Jordanien und Syrien für den menschlichen Bedarf umgeleitet wurden und weil Fabriken an der israelischen und jordanischen Küste Wasser pumpen daraus für die Gewinnung von Mineralien, ohne alles zu ersetzen.
Der Pegel des Sees sinkt jedes Jahr um etwa 1,15 Meter (vier Fuß) in einem Trend, der zur Öffnung von Tausenden von Dolinen in der Gegend und zu hydrologischen Veränderungen an Bächen und Quellen geführt hat – Phänomene, die den Tourismus und die Landwirtschaft hart getroffen haben.“ Quelle:

https://www.timesofisrael.com/authorities-urged-to-immediately-stabilize-dead-sea-levels/

Dann fahren wir 3 Km bis zum Nahal Boqeq, eine Empfehlung unseres Sohnes. Und eine Wohltat, im Schatten durch das Flussbett des Boqek zu laufen.

Wir fahren weiter nach Rechovot, wo wir uns mit unserem Sohn im Weizmann Institut treffen wollen. Er ist dort als PhD seit 3,5 Jahren tätig, hat uns am Haupteingang angemeldet und so können wir mit unserem Wohnmobil aufs Institutsgelände fahren.

Herzliche Begrüßung

Essen dort im Restaurant zu Mittag und bekommen eine Führung und werden allen Kollegen und Chefs vorgestellt. (Er arbeitet in 2 Laboren dort in der Krebsforschung)

eins der Labore, in denen David tätig ist

Als David Feierabend hat, besuchen wir ihn und seinen Mitbewohner in ihrer schönen Wohnung, voller Pflanzen, in Institutsnähe. Danach gehen wir gemeinsam Essen in der Herzl Straße, wo das Leben pulsiert. Schön zu sehen, dass David viele Kontakte aus der internationalen Weizmann Community hat, ein ständiges Grüßen.

Gemeinsames Essen zum Abschluss des Pfingstfests.