Pfingstsonntag am Kinneret

Die erste Nacht in Karkom im Haus von Yehuda und Hannah Lavie. Hier ein Blick von unserem Balkon:

https://youtube.com/shorts/FS8Nk7_GMiM?si=kYTc8tI67t5zS-fV

Es ist paradiesisch, Vogelgezwitscher, Tauben in hebräischem Gurren (total anders als unseren), das Rauschen des Jordans unterhalb des Hauses…… aber das permanente Fliegen der Kampfjets in großer Höhe zu Einsätzen in den Libanon und Syren erinnert an die aktuelle Situation. Schlafen?……Oropax ist hilfreich.

Blick mit Tiberias im Hintergrund
„Belohnung“ nach einer Wanderung (ca. 4 km) abwärts zum Jordan, bevor er nördlich in den Kinneret fließt. Na klar, fast um die Mittagszeit bei 35°. Auf dem Weg:

….und dann zurück….bergauf….

Ortskarte von Karkom mit unserem Domizil.

Nachmittags besuchen wir Christa Behr in ihrem Haus in Migdal. Auch hier gibt es für sie einige Aufgaben und trotz ständigen Pendelns zwischen ihrem Haus in Jerusalem und Migdal, tut ihr der Aufenthalt hier im ländlichen Raum Galiläas sehr gut. Dazu trägt sicher auch die Gartenarbeit bei. Rund um ihr kleines Häuschen sind Anpflanzungen, die erstmal gegossen werden müssen.

Zum Teetrinken gehen wir ins Haus. Ihr Volontär Maxim, Flüchtling von der russischen Insel Sachalin, hat gerade ihr kleines, „privates“ Zimmer neu gestrichen, Wände geweißt und die Möbel blau. Sehr gemütlich. Zum Tee gibt es Torte vom Konditor Wilfried Schroth i. R. einem deutschen Nachbarn aus Migdal.

Über Christas Arbeit: https://christabehr-jerusalem.de/

Am späteren Nachmittag kommen aktuell mit ihr lebende weitere Volontärinnen (Neuseeland u. Deutschland) und Freunde, die sich hier sonntags bei ihr treffen, zur Gemeinschaftspflege und Gebet mit Lobpreis. Ab Juni benötigt Christa wieder neu Volontäre. Die u.a. auch hier in Migdal im Altersheim, Holocaustüberlende betreuen.

Zur Sicherheit in aktuell besonders gefährdeter Lage hat Christa seit kurzem einen kleinen Bunker auf ihrem Gelände. Alle möglichen Räumlichkeiten, Zelte etc. werden auch als Schlafräume benötigt.

Der eigene Bunker
Blick aus Christas Garten

und eine Bananenstaude hinter ihrem Häuschen