Gedanken zur Jahreslosung 2023

Der sehende Gott

„Dann rief sie den Namen des HERRN, der zu ihr sprach: ‚Du bist ein
Gott, der mich sieht‘ …“ – Genesis 16,13

Liebe Freunde,

Menschen, und besonders die an den Schöpfer glauben, müssen sich ein jährliches Ziel setzen. Wir wünschen uns ein starkes Wort, das uns durch das ganze Jahr trägt.

Ein solches muss mehr sein als ein einprägsamer Satz, der nett klingt; es muss ein Ziel ausdrücken, auf das wir hinarbeiten können, und Licht auf den Weg werfen, den wir gehen müssen, um dorthin zu gelangen.

Die Heilige Schrift enthält viele solcher Wegweiser. „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“ (Ps. 119, 105) Die Jahreslosung kann vielleicht auch so ein Wegweiser für dieses Jahr sein. Sie handelt von Hagar, der Magd von Abram und Sarai.

Hagars Weg war der einer Sklavin. Abram und Sarai behandelten ihre Sklaven zweifellos gut. Aber zu einem bestimmten Zeitpunkt erlebte Hagar Leiden, die sie dazu veranlassten, vor Sarai wegzulaufen, die „sie hart behandelte“ (1. Mose 16,6).

Nun, um fair zu sein, Hagars missliche Lage war teilweise ihr eigenes Verschulden, weil sie Sarai gegenüber Respektlosigkeit gezeigt hatte, weil sie nicht in der Lage war, schwanger zu werden (Vers 4). Trotzdem können wir alle mit Hagar sympathisieren. Wer kann Missbrauch und Schmerz ohne Ausweg ertragen? Wir können nicht unbedingt den Nutzen am Ende eines solchen Weges sehen. Und selbst wenn wir können, scheint es das Leiden nicht immer wert zu sein.

Die entflohene Hagar wurde vom Engel des HERRN besucht. Er tadelte sie nicht für ihr Verhalten gegenüber Sarai, aber er sagte ihr, sie solle zu ihrer Herrin zurückkehren „und sich ihrer Autorität unterwerfen“ (Vers 9). Warum hat sie zugestimmt, zurückzugehen?

Es waren die Einblicke, die Er ihr in ihre eigene Zukunft gewährte, die sie ermutigten, zu gehorchen. Er sagte ihr auch, dass „der Herr dein Elend erhört hat“ (Vers 11) und wies sie an, ihrem bald geborenen Sohn zur Erinnerung einen Namen zu geben. Yishma-El bedeutet wörtlich „GOTT wird hören“ in der Zukunftsform. Es galt nicht nur für diese Krise, sondern war ihr eine Verheißung für eine spätere Leidenszeit (1. Mose 21,15-20).

So nannte Hagar den, der zu ihr gesprochen hatte, „El Roi“, hebräisch für „Gott, der mich sieht“. Sie nannte den Brunnen, an dem er sie gefunden hatte, „Beer laChai Roi“ – „der Brunnen des Lebendigen, der mich sieht“ (1. Mose 16:13-14).

Hagar kannte natürlich den GOTT ihres Herrn und ihrer Herrin. Sie wusste, dass sie eine besondere Nähe zu Ihm genossen und dass der Schöpfer ihrem Meister Abram erschienen war. Aber jetzt hatte sie ihre eigene persönliche Beziehung zu dem lebendigen GOTT, dessen Engel sie auch besucht hatte.

Dies zeigt uns die Treue des Schöpfers, uns in unserem Leiden zu sehen und zu hören, selbst in Situationen, in denen wir möglicherweise teilweise für unsere Schwierigkeiten verantwortlich sind. Er begegnet uns an der Wasserquelle in der leeren Wüste – denn Er selbst ist „die Quelle lebendigen Wassers“ (Jer. 2:13, 17:13). Er sagt uns, wir sollen zurückgehen und nicht versuchen, dem Schmerz und dem Druck zu entfliehen, und er verspricht, uns zu hören, wann immer wir ihn brauchen.

Zu wissen, dass andere die Nähe zum Schöpfer erfahren haben, reicht nicht aus. Es braucht eine persönliche Begegnung aus erster Hand, um uns das Licht und die Hoffnung zu geben, die wir brauchen, um uns der Schwierigkeit zu stellen und sie zu durchschreiten. Es reicht nicht aus, irdisches Licht zu haben, um diesen Weg zu gehen. Es braucht Sein Licht, durch das „wir Licht sehen“ (Ps 36,9); und dann wird unser Weg selbst „wie das Licht der Morgendämmerung, das heller und heller scheint bis zum vollen Tag“. (Spr. 4:18)

Aus der Ferne können wir unsere Zukunft sehen, den Weg hinunter zum Ende der Tage, wenn wir für immer in Seinem Licht leben werden. „Dann wird der Mond beschämt und die Sonne beschämt. Denn der Herr der Heerscharen wird auf dem Berg Zion und in Jerusalem regieren, und seine Herrlichkeit wird vor seinen Ältesten sein.“ (Jes. 24:23)

Mögen wir alle Sein Licht auf unserem Weg durch dieses kommende Jahr empfangen und dadurch sicher sein, dass Er der GOTT ist, der jeden von uns sieht und immer unsere Gebete erhören wird.

Sei gesegnet vom Höchsten von Zion und Jerusalem,

Mordechai ben Yakov